
Liebe Mitglieder der Rotkreuz-Rettungsorganisationen
Die medizinischen Einrichtungen in der Schweiz sind auch in dieser 5. Corona-Welle personell in einer schwierigen Situation und brauchen Unterstützung. Wir wurden von verschiedenen Seiten des Bundes angefragt, ob wir bereit wären, Hilfe zu leisten. Die Form der benötigten Unterstützung ist kantonal unterschiedlich. Gefragt sind vor allem Personen, welche bereit sind, in folgenden Bereichen zu unterstützen:
Der Koordinierte Sanitätsdiensts (KSD) wird einen Pool von einsatzwilligen Freiwilligen erfassen, die durch den jeweiligen Kanton direkt kontaktiert werden können. Das SRK wird die Bereitschaft der Freiwilligen, Teil des Pools zu werden, zentral über das ResMaB (Ressourcenmanagement Bund) erfassen und koordinieren.
Ansprechperson bei Fragen:
Sabine Ryser
Fachbereichsleiterin
Schweizerisches Rotes Kreuz . Croix-Rouge suisse
Suche, Rettung, nationale Katastrophenhilfe
Werkstrasse 18 . CH-3084 Wabern
Telefon +41 58 400 44 79 sabine.ryser@redcross.ch
Wir üben das ganze Jahr und verbringen einen Teil unserer Freizeit damit, uns auf solche Hilfeleistungen vorzubereiten. Nützen wir unsere Ressourcen und wenden wir unser Wissen und Können an! Es sind genau solche Einsätze, die die Zusammenarbeit zwischen professionellen Organisationen und den freiwilligen Rettungsorganisationen stärken.
Bitte melden Sie sich zeitnahe über diesen Link, damit wir schnell Hilfe anbieten können.